HIV

Autor*innen: M. Albarzawi, orientiert an Pozitif Yaşam

HIV ist ein Virus, der das menschliche Immunsystem angreift. Der Virus befällt die Immunzellen des Körpers, zerstört sie und benutzt ihre DNA, um sich zu vermehren. Dadurch wird das Immunsystem graduell geschwächt und wird anfälliger für andere Viren, Bakterien und andere Krankheitserreger. Dies kann letztendlich zur Immunschwächekrankheit AIDS führen. Aber HIV-positiv zu sein heißt nicht automatisch, AIDS zu haben. Wenn du weißt, dass du HIV-positiv bist, dann kannst du mit einer medikamentösen Therapie das Virus so sehr unterdrücken, dass es sich kaum noch vermehrt und es nie zum Ausbruch von AIDS kommt.

Leben mit HIV:

HIV-positive Menschen können ein weitestgehend normales alltägliches Leben führen. HIV kann nur über sehr begrenzte Wege übertragen werden, insbesondere durch Bluttransfusion, ungeschützten Sexualverkehr, oder durch das Teilen von Injektionsspritzen. HIV- positive Menschen müssen sich nicht sozial isolieren und auch nicht ihre Umgebung desinfizieren. Leider ist es bis heute so, dass diese Informationen noch immer nicht hinlänglich bekannt sind und HIV-positive Menschen immer wieder Diskriminierung und Ausgrenzung durch andere erleben müssen.

Psychologische Unterstützung für HIV-Positive Menschen:

Menschen, die gerade die Diagnose erhalten haben, HIV+ zu sein, können oft große Unsicherheiten darüber haben, wie es nun mit ihrem Leben weitergeht, welche Veränderungen es gibt, welche Behandlungsmöglichkeiten etc. Dies kann zu großem psychischen Stress bis hin zu Ängsten oder Trauma führen. Es ist daher angeraten, in so einer Situation eine psychologische Beratung oder Therapie aufzusuchen. Dies kann dabei helfen, entstehende psychische Probleme zu vermeiden und die betroffene Person auf kleine Veränderungen im Alltag und Hürden im sozialen Leben vorzubereiten.

Letzte Aktualisierung: 08.11.2020

nach oben